Fünfter Fastensonntag

Christus hat mit lautem Schreien
und unter Tränen

Gebete und Bitten vor den gebracht,
der ihn aus dem Tod retten konnte,
und er ist erhört worden.

(Hebr 5,7)

Alle, die sich in ihrer persönlichen oder politischen Not nicht wehren können, dürfen Kraft daraus schöpfen, dass Christus selbst für sie betet und sie – wie er – gerettet werden.

Einen gesegneten Fünften Fastensonntag

Ihr Pfarrer Roland Rossnagel

Fastenzeit

Unsere Welt ist momentan so verwundet. Viele leiden auf der Welt, aber auch bei uns. Die Fastenzeit spricht uns in der Nähe unseres HERRN Heil und Heilung zu: „Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade; jetzt ist er da, der Tag der Rettung (2 Kor 6,2).“ Seit Jesus litt, weil er nicht verstanden, weil er ungerecht verurteilt, weil er gequält und zu Tode gemartert wurde, wissen wir, es gibt kein menschliches Leid ohne Gott. Gott ist besonders den Leidenden nahe. Deshalb ist auch uns das Leid anderer nicht gleichgültig. Die kommende Fastenzeit lädt uns dazu ein, uns dies neu zusagen zu lassen und Solidarität mit den Leidenden zu üben.

Das große Fastentuch im Deutschordensmünster nimmt diesen Gedanken auf. Die blutroten Fäden des unsäglichen Leids und der unzähligen Verletzten werden gehalten von der Dornenkrone Jesu. In Jesu unschuldigem Leiden wird offenbar, wie groß die Liebe ist und wie weit sie geht.

Auch das bewusste Fasten am Aschermittwoch, wenn wir uns mit einer Mahlzeit begnügen, kann uns sensibel für die Menschen in Bedrängnis machen.

Freitags im Deutschordensmünster und donnerstags um 18:00 Uhr in Maria Immaculata beten wir in derselben Absicht die Kreuzwegandacht.

Die Anbetungsschwestern laden dienstags von 16:00–17:00 Uhr zur Verehrung des gegenwärtigen Herrn in der Eucharistie ein. Sie beten dabei besonders um den Frieden in der Welt.

Die Stadtkirche bietet wieder Exerzitien im Alltag an, diesmal unter dem Leitwort „Was trägt?!“ Wöchentliche Gruppentreffen im Heinrich-Fries-Haus gibt es montags von 18:30–19:30 Uhr. Anmeldung bis 8. Februar 2024, Telefon 07131 741-1600 oder per Mail: stadtkirche@katholisch-hn.de.

Wer wieder mit 40Tage–40 Worte–4 Minuten durch die Fastenzeit gehen möchte, kann sich die täglichen Worte auf WhatsApp schicken lassen (Anmeldung unter 0163 8673861) oder selbst nachschlagen auf Facebook (https://www.facebook.com/domheilbronn), Instagram (www.instagram.com/stadtkirche.heilbronn/) oder auf der Homepage der Stadtkirche (www.stadtkircheheilbronn.de). Diesmal lautet das Thema „Wunden heilen“.

Ich wünsche Ihnen eine heilvolle Fastenzeit, in der Sie neu entdecken, wie nah ihnen und allen Menschen Gott ist.

Ihr Pfarrer Roland Rossnagel

Die Feier der Heiligen Woche

„Verklärt ist alles Leid der Welt“, singen wir an Ostern. Leid gibt es in unserer Welt genug. Auch im persönlichen Bereich tragen viele schwer an ihrem Leben. Wie auch immer es war, die Frauen und Jünger erkennen den Jesus nach seiner Auferstehung an seinen Wunden.
Was wir Menschen an Geglücktem oder Erlittenem erleben, ist auch relevant für das Leben bei Gott. Um neu zu erfahren, wie nah Gott alles Menschliche geht, begehen wir die großen Gottesdienste.

Am Palmsonntag beginnen wir mit der Feier des Einzugs Jesu nach Jerusalem im Kleinen Deutschhof um 11:15 Uhr. Dort werden die Palmen gesegnet und das Evangelium vom Einzug Jesu nach Jerusalem verkündet. Danach ziehen wir in Prozession in die Kirche zum weiteren Gottesdienst. Es freut mich sehr, dass wir in diesem Jahr wieder Bilder zur Leidensgeschichte zeigen können, die uns die Schülerinnen und Schüler vom Bildungszentrum St. Kilian malten. Die Eltern der Erstkommunionkinder werden die Passion in verteilten Rollen lesen.
Der Vorabendgottesdienst in Maria Immaculata am Samstagabend um 18:00 Uhr beginnt im Garten des Kindergartens mit Segnung der Palmen und dem Evangelium vom Einzug.

Am Dienstag der Karwoche werden in einer Eucharistiefeier um 18:30 Uhr die Heiligen Öle an die Ölbotinnen und Ölboten des Dekanats verteilt. Anschließend gibt es im Foyer des Gemeindehauses ein einfaches Vesper.

Zum Abendmahlsamt am Gründonnerstag um 19:30 Uhr lade ich in diesem Jahr besonders die Helferinnen und Helfer ein, die sich um die Obdachlosen und die sozial Benachteiligten kümmern. Sie werden uns erzählen, wie sie das Beispiel Jesu tagtäglich nachahmen.

Am Karfreitag gedenken wir des Leidens und Sterbens unseres Herrn wie immer zu dessen Todesstunde um 15 Uhr. Es gibt wieder die Möglichkeit, bei der Kreuzverehrung eine Rose beim Kreuz Jesu abzulegen und dabei ein persönliches Anliegen vor ihn zu bringen.
Um 20:00 Uhr singen wir wieder die Mette mit den Klageliedern des Propheten Jeremia.

Die Osternacht feiern wir am Karsamstag um 21:00 Uhr. Anschließend können wir uns noch auf der Kirchenterrasse unsere guten Osterwünsche sagen. Wir haben als Christen allen Grund dazu.

Im Festgottesdienst am Ostersonntag um 9:30 Uhr erklingt die „Missa Dona Nobis Pacem“ von Siegfried Hildenbrand, u. a. mit dem Chor am Deutschordensmünster, Leitung und Orgel: Herta und Michael Saum.
Abends um 18:00 Uhr singen wir die feierliche Ostervesper mit der Schola Gregoriana und dem Collegium Vocale.

Von Herzen wünsche ich allen Mitfeiernden der Heiligen Woche, sie mögen an irgendeinen Punkt ganz persönlich erfahren, dass ihnen Gott einen Frieden schenkt, den die Welt nicht geben kann.

Ihr Pfarrer Roland Rossnagel

Osterkerzen

Die beliebten Osterkerzen für zu Hause sind erhältlich am 23. März nach dem Gottesdienst in Maria Immaculata und am 24. März nach dem 11:15-Uhr und 19 Uhr-Gottesdienst im Deutschordensmünster. Die Kleinere der Kerzen kostet 6 Euro, die Größere 12 Euro. Der Erlös ist für Kinder in Brasilien.

Herzlichen Dank für ihre Unterstützung.
Ursulla Morgalla

Sakrament der Versöhnung

Es tut gut, sich von Zeit zu Zeit zu besinnen und das eigene Leben vor Gott zu bringen. Dazu gibt es verschiedene Gelegenheiten. Das Sakrament der Versöhnung wird gespendet im Deutschordensmünster mittwochs um 11:30 Uhr und freitags um 17:45 Uhr und in Maria Immaculata am 23. März um 17:00 Uhr.

In der Karwoche ist im Deutschordensmünster zusätzlich Beichtgelegenheit:
Di., 26. März, 17:30–18:30 Uhr
Do., 28. März, 17:00–19:00 Uhr
Fr., 29. März, 10:00–12:00 Uhr
Sa., 30. März, 10:00–11:00 Uhr

Bußfeier vor Ostern

Palmsonntag, den 24. März, um 18.00 Uhr im Deutschordensmünster

Ihr Pfarrer Roland Rossnagel

Kirchenmusik

Am Gründonnerstag, 28. März gestaltet unsere Schola gregoriana um 19:30 Uhr die Feier vom letzten Abendmahl mit den Gesängen zur Fußwaschung und zur Gabenbereitung (Ubi caritas et amor) sowie der Communio „Hoc corpus pro vobis tradetur – das ist der Leib, der für euch hingegeben wird“.

In der Karfreitagsliturgie am 29. März um 15:00 Uhr singt unser Chor Crescendo neue geistliche Lieder. Die Johannespassion wird vorgetragen von Michael Saum (Evangelist), Dekan Roland Rossnagel (Christus) und Claus Hutschenreuther (Sonstige).
In der Karmette um 20 Uhr erklingen die Klagelieder Jeremiae und unsere Schola gregoriana singt Psalmen im Wechsel mit der Gemeinde.

Der ökumenische Posaunenchor „Con fuoco“ musiziert in der Feier der Osternacht am Karsamstag, 30. März um 21:00 Uhr. Martin Schönfeld, Leitung und Michael Saum, Orgel.

Im Hochamt am Ostersonntag, 31. März um 9:30 Uhr erklingen die „Missa Dona Nobis Pacem“ von Siegfried Hildenbrand mit Orgelbegleitung, sowie die Motetten „Dextera Domini“ und „Alleluja“ von Anton Bruckner, außerdem „Haec dies quam fecit Dominus“ von Caspar Ett. Leitung und Orgel: Herta Maria Saum und Michael Saum.
Die Ostervesper um 18 Uhr singt unsere Schola gregoriana mit der Gemeinde. Neben Psalmen erklingen auch mehrstimmige Gesänge.

Michael Saum

Gottesdienste über die Kar- und Ostertage im Überblick

Samstag, 23. März
17:00 Beichtgelegenheit bei Pfr. Klug (MI)
17:20 Rosenkranz (MI)
18:00 Eucharistiefeier (MI)

Sonntag, 24. März – Palmsonntag
08:30 Eucharistiefeier
11:15 Familiengottesdienst mit Palmprozession
16:00 Eucharistiefeier, spanisch
18:00 Bußgottesdienst
19:00 Eucharistiefeier

Montag, 25. März
09:00 Wortgottesfeier für EK-Kinder
12:10 Eucharistiefeier

Dienstag, 26. März
09:00 Wortgottesfeier für EK-Kinder
16:00 Anbetung in der Turmkapelle
17:00 Rosenkranz (MI)
17:30 Beichtgelegenheit bei Pfr. Rossnagel
18:30 Eucharistiefeier mit Verteilung der heiligen Öle

Mittwoch, 27. März
09:00 Wortgottesfeier für EK-Kinder
11:20 Rosenkranz
11:30 Beichtgelegenheit bei Pfr. Klug
12:10 Eucharistiefeier

Donnerstag, 28. März – Gründonnerstag
17:00 Beichtgelegenheit bei Pfr. Rossnagel
19:30 Messfeier vom letzten Abendmahl mit Fußwaschung anschließend Stille Anbetung
23:00 Ölbergstunde mit Taizéliedern und Abschiedsrede des Herrn

Freitag, 29. März – Karfreitag
10:00 Kinderkreuzweg (MI)
10:00 Beichtgelegenheit bei Pfr. Rossnagel
15:00 Feier vom Leiden und Sterben Jesu Christi, spanisch (MI)
15:00 Feier vom Leiden und Sterben Jesu Christi
20:00 Karmette

Samstag, 30. März – Karsamstag
11:00 Beichtgelegenheit bei Pfr. Rossnagel
17:00 Auferstehungsfeier für alle Familien
21:00 Osterfeier der assyrisch-orthodoxen Gemeinde (MI)
21:00 Feier der Osternacht mit Segnung der Osterspeisen

Sonntag, 31. März – Hochfest der Auferstehung des Herrn
09:30 Festliches Hochamt (L-TV-Aufnahme)
11:15 Eucharistiefeier
11:30 Eucharistiefeier, portugiesisch (MI)
16:00 Eucharistiefeier, spanisch
18:00 Ostervesper
19:00 Eucharistiefeier

Montag, 1. April – Ostermontag
09:45 Eucharistiefeier (MI)
11:15 Eucharistiefeier
15:00 Tamilische Messe

Dienstag, 2. April
09:30 Wortgottesfeier für EK-Kinder
17:00 Rosenkranz (MI)

Mittwoch, 3. April
09:30 Wortgottesfeier für EK-Kinder
11:20 Rosenkranz
11:30 Beichtgelegenheit bei Pfr. Rossnagel
12:10 Eucharistiefeier

Donnerstag, 4. April
09:30 Wortgottesfeier für EK-Kinder
18:00 Rosenkranz (MI)
18:30 Eucharistiefeier (MI)

Freitag, 5. April
11:00 Vorbereitung zum Sakrament der Versöhnung für EK-Kinder
17:45 Beichtgelegenheit bei Pfr. Klug
18:30 Eucharistiefeier

Samstag, 6. April
09:30 Wortgottesfeier für EK-Kinder
10:30 Probe für die Erstkommunion
17:20 Rosenkranz (MI)
18:00 Eucharistiefeier (MI)

Sonntag, 7. April – Sonntag der Osterzeit (Weißer Sonntag)
09:30 Feierliche Erstkommunion
11:15 Eucharistiefeier parallel Kinderkirche
14:00 Gottesdienst zum Barmherzigen Jesu der philippinischen Gemeinde (MI), deutsch/englisch
16:00 Eucharistiefeier, spanisch
19:00 Eucharistiefeier

Jesus verwandelt dich!

Die Vorbereitung zur Erstkommunion hat, unter der oben genannten Überschrift, mit dem Familientag am Samstag, 27. Januar 2024, begonnen. Auch in diesem Jahr sind Sie wieder dazu eingeladen unsere Erstkommunionkinder ins Gebet mit einzuschließen, besonders durch die Gebetspatenschaft die beim sonntäglichen Gottesdienst am, 4. Februar 2024, verteilt wird.

Für die EK-Familien folgt eine Kirchenraumerkundung in der Fastenzeit und mit Freude blicken wir auf die Taufe unserer Erstkommunionszwillinge.

Der Kompaktkurs beginnt am Samstag, 23. März 2024, und findet am Montag, 8. April 2024, mit der Dankandacht und dem Ausflug zum Alpakahof Nester in Böckingen einen runden Abschluss.

Der Erstkommunionsgottesdienst findet am Weißen Sonntag, 7. April 2024, statt.

Herzliche Grüße!

Ihr Pastoralreferent Philipp Knopik

Wort – des – Lebens – Kreis Heilbronn

Am ersten Donnerstag jedes Monats treffen wir uns im Gemeindehaus St. Peter und Paul zum Wort – des Lebens – Kreis, ein Gesprächskreis im Rahmen der Fokolarbewegung.

Auf unterschiedlichen Wegen sind wir mit der Spiritualität der Fokolarbewegung in Kontakt gekommen. Aufgrund persönlicher Erfahrungen der Gründerin Chiara Lubich (1920-2008) entstand 1943 diese Bewegung in Italien innerhalb der katholischen Kirche. Im Zentrum des geistigen Lebens steht die Bitte Jesu in den Abschiedsreden an seinen Vater, dass alle eins sein mögen (Johannes 17,21). Ein Weg, dass diese Einheit entstehen kann, beschreibt Jesus selbst in der Hl. Schrift, wo man bei Matthäus 18, 19-20 lesen kann: “Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich in ihrer Mitte.” Um unser Leben in diesem Sinne auszurichten, versuchen wir mit vielen Menschen weltweit, jeden Monat einen Satz aus der Hl. Schrift, das “Wort des Lebens”, konkret im eigenen Leben umzusetzen. Im gemeinsamen Austausch machen wir unsere Erfahrungen den anderen zum Geschenk und wollen so im Kleinen Jesu Verheißung in unserem Leben erfahrbar machen.

Am vergangenen Donnerstag besuchte uns Peter Hitzelberger. Er wohnt derzeit in Bietigheim-Bissingen und hat eine vermittelnde Aufgabe zwischen den deutschsprachigen und internationalen Strukturen der Fokolarbewegung und den Menschen, die sich im südwestdeutschen Raum von Heilbronn bis zum Bodensee zur Bewegung dazugehörig fühlen. Er leitet Informationen an uns weiter und unterstützt uns bei Fragen, wie wir unsere Aktivitäten strukturieren können. Es war eine besondere Freude, dass er zu uns kam und wir uns kennenlernen konnten. In einem sehr persönlichen und offenen Austausch erzählten alle, wie sie in der Fokolarbewegung eine Heimat fanden. Anschließend ging das Gespräch über ein einfaches Vorstellen hinaus. Da Peter Hitzelberger Theologe ist, konnte er uns auf einige Fragen zu verschiedenen Themen beantworten. So war unser Zusammensein an diesem Abend sehr wertvoll bereichernd und wir freuen uns auf weitere Begegnungen mit unserem Gast.

Elisabeth Hassel

Tomáš Halík über die Zukunft des Glaubens

Die dringend nötige Erneuerung der Kirche darf nicht nur die Katholische Kirche in den Blick nehmen. Angesichts der Nöte und Probleme der Welt gilt es, die ganze Menschheitsfamilie mit einzubeziehen. Das führt der Priester und Soziologe Tomáš Halík in seiner Rede beim Lutherischen Weltbund in Krakau aus.

→ Zur Rede

Vatikan: „Dokument ist Frucht synodaler Erfahrung“

Das Synthese-Dokument zur ersten Phase der Weltsynode sei „Frucht einer synodalen Erfahrung“, hat der Haupt-Berichterstatter der Weltsynode, Kardinal Jean-Claude Hollerich, betont. Kardinal Mario Grech, General-Sekretär des Synodensekretariates, benannte bei einer Pressekonferenz Zirkularität und Rückgabe als synodale Prinzipien.

Lesen Sie weiter …

Vatikanisches Arbeitsdokument zur Synode in deutscher Sprache:

→ Lesen Sie hier

Zusammenfassung:

→ Lesen Sie hier

Die Stellungnahme der Kirche in Österreich zum europäischen Synodentreffen in Prag

→ Lesen Sie hier

Eröffnungsvortrag von Tomáš Halík

beim Kontinentaltreffen der Weltsynode in Prag

→ Lesen Sie hier

Arbeitsdokument
der 16. Generalversammlung
der Bischofssynode Oktober 2023

Arbeitsdokument „Instrumentum laboris“

Zusammenfassung bei VaticanNews

Abschlussbericht
der 16. Generalversammlung
der Bischofssynode Oktober 2023

Vollständige Fassung

Zusammenfassung bei VaticanNews

Zusammenfassung bei katholisch.de

Willkommen in der

Deutschordenspfarrei

St. Peter und Paul

Heilbronn


Wir laden Sie ein, die vielfältigen Angebote unserer Gemeinde kennenzulernen.

Kirche ist mehr als ein Gebäude: Kirche ist das Ereignis der Liebe Gottes, die Menschen durch Menschen erreicht.


Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen – wenn auch zur Zeit überwiegend per Telefon und Online.


Aber auch auf diesem Weg: Wir sind gern mit allen in Verbindung.

Kommunionempfang

Da mittlerweile bekannt ist, dass das Corona-Virus nicht durch Berührung, sondern durch die Aerosole weitergegeben wird, bitte ich um Verständnis, wenn bei uns in der Deutschordensgemeinde die Kommunion nur auf die Hand gespendet werden kann.

Pfarrer Roland Rossnagel

Gottesdienste

des Deutschordensmünsters auf

Messe vom

→ 3. März –
Dritter Fastensonntag

→ 18. Februar –
Erster Fastensonntag

 und


in

die nächsten Fernsehübertragungen:

Sonntag, 24. März, 9:00 Uhr
(Gottesdienst vom 17. März –
Fünfter Fastensonntag)

Montag, 1. April, 9:00 Uhr
(Festgottesdienst vom 31. März –
Ostersonntag)

AKTUELLE MELDUNGEN

Diese Inhalte werden der Coronalage entsprechend immer wieder aktualisiert.

Unsere Pfarrei

Kirchenblatt

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe des Kirchenblatts mit Gottesdienstterminen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Mitteilungen auf der Website:

Kirchenblatt Heilbronn ab 10.3.2024

Kirchenblatt Heilbronn ab 24.3.2024

Unsere Ansprechpartner des Pastoralteams und des Pfarramts sind gerne für Sie da.

Zu den Ansprechpartnern

Seelsorge

Kreuzweg von Arthur Elser in der Kirche Maria Immaculata Heilbronn

Entdecken Sie ihren Glauben und erfahren Sie mehr zum Thema Trauer und Bestattung.

Trauer und Bestattung

Hätten Sie es noch gewusst? Zurückschauen und erinnern in unserer

Galerie

Deutschordenspfarramt St. Peter und Paul

Kirchbrunnenstraße 8
74072 Heilbronn

07131 / 741 2000

07131 / 741 2099

StPeterundPaul.HN@drs.de

Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch
10:00–12:00 Uhr
Dienstag
15:00–17:00 Uhr
Donnerstag
15:00–18:00 Uhr

Sprechen Sie uns außerhalb der Öffnungszeiten gern auf unseren Anrufbeantworter.

Kontoverbindung

Katholisches Verwaltungszentrum
IBAN
DE02 6205 0000 0000 0029 05

Stichwort “St. Peter und Paul”

Pfarrer Roland Rossnagel

07131 / 741 2000 (über das Pfarramt)

pfarrer.rossnagel@katholisch-hn.de

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Kommission für sexualisierte Gewalt

Theresia Werner (Geschäftsführung)

Telefon: 0 74 72 / 16 97 83
Fax: 0 74 72 / 16 98 37 83
thewerner@ksm.drs.de

Dr. Monika Stolz (Vorsitzende)

Telefon: 01 60 / 4 04 86 01
Fax: 0 74 72 / 16 98 37 83
Monika.Stolz@ksm.drs.de

Melanie Weber (mit der Voruntersuchung beauftragte Berichterstatterin)

Telefon: 0 74 72 16 93 78
ksm-meweber@ksm.drs.de

Hausanschrift für alle:
Bischöfliches Offizialat
Geschäftsstelle der Kommission Sexueller Missbrauch
Marktplatz 11
72108 Rottenburg am Neckar

Postanschrift
Postfach 9
72101 Rottenburg am Neckar