Weltgebetstag am 1. Freitag im März – “Glaube bewegt”

am 3. März um 15.00 Uhr in der St. Augustinuskirche

Die Republik China, besser bekannt als Taiwan, ist ein kleiner Inselstaat 180 km östlich vor der Volksrepublik China. Er besteht aus einer Hauptinsel und ca. 100 weiteren Inseln. Portugiesische Seefahrer gaben ihr im 16. Jahrhundert den Namen “Ilha Formosa” (schöne Insel).

Das möchte die Künstlerin Hui-Wen Hsiao im Titelbild zum WGT 2023 der Welt zeigen: Taiwans wunderschöne und einzigartige Fauna und Flora. Neben Hongkong, Südkorea und Singapur ist Taiwan einer der sogenannten Tigerstaaten. In den 80-er Jahren gelang dem klassischen Einwanderungsland nämlich innerhalb kürzester Zeit der Aufstieg vom Entwicklungsland zu einer der wichtigsten Wirtschaftsmächte der Welt.

Die Millionenmetropole Taipeh ist die hochmoderne Hauptstadt Taiwans, das nur wenig größer als Baden-Württemberg ist. Mit 23,8 Millionen Einwohner*innen zählt die Insel zu den am dichtesten besiedelten Staaten der Welt. An der Spitze des völkerrechtlich überwiegend nicht anerkannten Staates steht seit 2016 mit Tsai Ing-Wen erstmals eine Frau, die den Frauenanteil unter den Volksvertreter*innen massiv forciert hat und politisch auf völkerrechtliche Anerkennung, Frieden und Bewahrung der Identität setzt.

In Taiwan leben 16 indigene Volksgruppen. 60% von ihnen sind Christ*innen. In den städtischen Gebieten überwiegen der buddhistische und daoistische Glaube. Toleranz und Vielfalt werden gepflegt. Im Fokus des Gottesdienstes zum Weltgebetstag 2023 stehen Verse aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph. 1,15-19). Glaube, friedliches Zusammenleben und Dankbarkeit spielen eine zentrale Rolle. Die Frauen aus Taiwan möchten ihre Erfahrungen mit uns teilen und Gottes wunderbare Taten durch ihre Geschichten bezeugen.

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen für die Nordstadtökumene findet statt am
3. März um 15.00 Uhr
in der St. Augustinuskirche