Patrozinium…

… Gemeinsamer Gottesdienst mit St. Martinus-Sontheim und Chaldäern

Am zweiten Sonntag nach den Sommerferien, am 24. September, wollen wir unser Patrozinium nachfeiern.

Der hl. Augustinus (Bischof von Hippo, heute Algerien, Kirchenlehrer + 28.08.430) hat ja seinen Gedenktag am 28. August, in den Sommerferien.

Der Blick in die Zukunft unserer Gemeinde macht schnell klar, dass wir immer mehr zusammenarbeiten müssen, mit den anderen katholischen Gemeinden in der Stadt – wie auch mit den Gemeinden anderer Konfessionen. Zum einen gibt es zunehmend weniger pastorales Personal. So ist z.B. unser Pfarrer für immer mehr andere Gemeinden mit zuständig. Zum anderen werden die Gläubigen, die das Gemeindeleben mitgestalten und die Gottesdienste mitfeiern, langsam älter – und weniger.

Pfr. Markus Pfeiffer ist schon seit 9 Jahren auch für St. Martinus Sontheim zuständig und wir haben einen gemeinsamen Gottesdienstplan. Einen Punkt der Zusammenarbeit wollen wir setzten, dass wir unseren Patroziniumsgottesdienst am Sonntag, 24. September um 10.00 Uhr in der Augustinus-Kirche zum einen, wie in den letzten Jahren, mit der chaldäisch-katholischen Gemeinde feiern, die in der Kirche regelmäßig ihre Gottesdienste in chaldäischer und arabischer Sprache feiert. Zum anderen wollen wir ihn dieses Jahr auch mit der St. Martinus-Gemeinde aus Sontheim feiern. Anschließend gibt es auf dem Kirchplatz Mittagessen. Es ist geplant, dass die Musikkappelle St. Martinus ein Ständchen spielt. Wir laden die ganze Gemeinde zu diesem Festgottesdienst recht herzlich ein!

Die kroatische Gemeinde ist dieses Jahr beim Patrozinium (leider) nicht dabei, sie feiert ihr 50-jähriges Jubiläum auf dem Gaffenberg. Wir gratulieren dazu recht herzlich!

Es ist geplant, dass wir dann als St. Augustinus-Gemeinde auch zum Patrozinium am 12. November 2023 nach Sontheim eingeladen werden, es dann dort wieder einen gemeinsamen Gottesdienst geben wird.