Fastentuch 2023

„Maske abnehmen?“

Das Tuch wurde von Schülerinnen und Schülern des Katholischen Freien Bildungszentrums Sankt Kilian Heilbronn der Klasse 8 unter Anleitung ihrer Kunstlehrerin, Frau Marquardt, gestaltet.

Unser wahres Ich ist oft unter einer Maske verborgen. Die Maske abzunehmen, dafür braucht es Mut und Gottvertrauen. Denn wir wissen: Es kommen auch „schwache“ Stellen zum Vorschein.

Doch die Schwäche ist nicht das Endgültige, nicht das Ende. Wir schauen bereits jetzt auf das Kommende, auf das Versprechen, bei Gott sein zu dürfen. Die Fastenzeit ist eine besondere Zeit – eine Vorbereitungszeit, die uns einlädt und herausfordert umzukehren, uns zu besinnen, inne zu halten, uns in Frage zu stellen, aber auch Vertrauen zu schöpfen – unser Leben neu auf Gott auszurichten.

Vor Gott brauche ich keine Maske, vor Gott bin ich Mensch und wertvoll.

Hermine Baur-Ihle