Lebendige Geschichte:

Das Deutschordensmünster in seiner 800-jährigen Geschichte

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sakrale Bauten, sakrale Kunst – Gotteshäuser, Museen, Pilgerstraßen und Wallfahrtsorte“ der Kulturregion HeilbronnerLand
findet am Samstag, 11. Mai 2024, um 12:00 Uhr eine Kirchenführung mit kleinem Orgelkonzert statt.
Treffpunkt ist im kleinen Deutschhof mit Dr. Joachim Hennze (Führung) und Michael Saum (Orgel)

Das Deutschordensmünster St. Peter und Paul liegt am Deutschhof in Heilbronn und ist eine katholische Kirche, die vom deutschen Orden erbaut wurde. St. Peter und Paul ist heute die Stadtpfarrkirche der Heilbronner Katholiken. Die erste Deutschordenskirche wurde im 13. Jahrhundert errichtet. Der Turmchor zeigt romanische und frühgotische Bauelemente im Außenbereich und bedeutende sakrale Kunstelemente im Innenbereich. Erweiterungen in Gotik und Renaissance folgten, doch gilt die barocke Umgestaltung zu Beginn des 18. Jahrhunderts als die bedeutendste.